Logo Leopoldstal 100x100 blau

 

Evangelische Kirchengemeinde Leopoldstal

Jugend- und Gemeindefreizeiten 2023

Wir veranstalten in diesem Jahr verschiedene Freizeiten für Jugendliche und Erwachsene. Seien Sie herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzufahren!

Gemeinde- und Konfisegelwochenende am 5.-7. Mai

In diesem Jahr wagen wir ein neues Freizeitformat: ein Segelwochenende auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden. In Kooperation mit den benachbarten Kirchengemeinden Wöbbel und Reelkirchen wollen wir diese besondere Freizeit durchführen. Besonders ist diese Freizeit auch deshalb, weil sie gewissermaßen zwei Freizeiten in einer darstellt. Denn zum einen sind alle frisch konfirmierten Jugendliche eingeladen, mit dabei zu sein und nach der Konfirmation einen schönen Schlusspunkt der Konfizeit zu setzen. Zum anderen sind alle Gemeindeglieder, aber auch die Eltern und Paten der konformierten Jugendlichen eingeladen, sich anzumelden. Damit dies gut gelingt haben wir zwei Plattbodenschiffe gechartert. So können Jugendliche einerseits und Erwachsene andererseits für sich bleiben, haben zugleich aber auch immer wieder Berührungspunkte.

Weitere Infos samt Anmeldeformular finden Sie hier zum Download: Ausschreibung Segelwochenende

Juist-Freizeit im Juni

Wir freuen uns vom 17. bis 24. Juni 2023 wieder einmal eine Freizeit auf die ostfriesische Insel ins „Inselhaus Vielfalt“ (früher „Inselhospiz“) anbieten zu können. Dieses Mal ist sie als übergemeindliche Freizeit konzipiert und steht allen Interessierten aus den Kirchengemeinden Leopoldstal, Horn und Bad Meinberg offen. Geleitet wird die Freizeit von Pfarrerin Petra Stork.

Weitere Infos finden Sie in der aktuellen Ausgabe (Feb/März 2023, S.11) des Gemeindebriefs

Jugendfreizeit in den Sommerferien

„Gouden Plakje“ – das ist ein Ort, in der Nähe von Gaastmeer, um sich so richtig wohlzufühlen. Vom 21. bis 28. Juli 2023 – inmitten der Sommerferien – wollen wir mit Jugendlichen auf Jugendfreizeit in die Niederlande fahren. Direkt vor dem Haus liegen Badestelle und Segelboote, mit denen wir Flüsse und Seen entdecken werden. Und wer nicht seetüchtig ist, kann natürlich auch mit dem Fahrrad Land und Leute erkunden. Mit Andachten und anderen Angeboten ist für das geistliche Wohl gesorgt. Außerdem werden wir Städte erkunden, gemeinsam Sport treiben, relaxen, kochen, kreativ sein, spielen, feiern und Spaß haben – so wie es sich für eine Freizeit gehört. Nach gelungener Premiere im letzten Jahr wird diese Sommerfreizeit erneut gemeinsam mit den Kirchengemeinden Wöbbel und Reelkirchen veranstaltet.

Weitere Infos samt Anmeldeformular finden sie hier zum Download: Ausschreibung Jugendfreizeit

Einkehrtage im Advent 2023

Im Advent kehren wir erneut ins Kloster Bursfelde ein, um an drei Tagen die Adventszeit „anders“ zu beginnen und sich bewusst auf diese schöne Zeit des Kirchenjahres einzustellen.

Nähere Infos dazu folgen in der Gemeindebriefausgabe der Monate September & Oktober.